16 Subwoofer in einem Audi A3

Sicher, 16 Subwoofer braucht man nicht wirklich zum Musikhören! In diesem Falle, haben wir zur Markteinführung der neuen Kompaktverstärker von Infinity, ein Democar konzipiert, das einen bleibenden Eindruck der Leistungsfähigkeit Endstufe hinterlassen sollte. Dies tat es dann auch, bei der Premiere auf der Internationalen Funkaustellung in Berlin. 

Bis es soweit war, haben wir in nur 4 Wochen in das Audiokonzept und das Fahrzeug investiert. Da es sich um ein "altes" Demoauto gehandelt hat, war ein gesamtheitlicher Neuaufbau notwendig. Um eine klare Linie der Karosse zu erhalten, haben wir einige Sicken gecleant, Konturen angepasst, bevor eine werbewirksame Komplettfolierung von der Fa. AP Graphixxs am Fahrzeugs vorgenommen wurde. Neues "Schuhwerk" in Form von Carmani Felgen und ein Fahrwerk, machte die Aussenarbeiten komplett. 

Im Interieur hingegen, waren zu dieser Zeit noch einige Fragen offen. Auch wenn das Konzept der "Wall of Bass" mit 16 Subwoofern und dem Einsatz nur einer 400,- Euro Kompaktendstufe, das war alles nur die Theorie. Wie würde das Konzept aufgehen? Würde die Endstufe in dieser ungewöhnlichen Konzeption dauerhaft betriebssicher arbeiten? Wie verhält es sich mit der Hitzeentwicklung beim Dauerbetrieb auf den Veranstaltungen? Und vor allem, wie bekommen wir die 16 Subwoofer in das Fahrzeug, ohne die Sicht von allen Seiten zu beschränken?

Zehn Stunden, viele Hilfsschablonen, und eine immer wieder neue Positionierung der Grundkonstruktion waren notwenig, um die Subwoofer spiegelbildlich exakt in Position zu bringen. Dabei hätte das Auto keinen cm kürzer sein dürfen, so knapp ging die Geschichte aus! 90 kg Harz später war das Gehäuse dann massiv und versteift genug, um diese komplexen Gebilde zu beziehen, und zwar an einem Stück, selbstverständlich ohne unschöne Narbungen oder Schnitte!!!

Selbst mit unserer langjährigen Erfahrung, und dem passenden Leder sowie Kleber, war es ein Nervenkitzel bis zum Schluss, ob uns dies so gelingen würde. Vor allen Dingen, weil sich schon am Anfang sehr viel "überschüssiges" Leder aufgestaut hat. Ein Fehler und wir hätten von vorne beginnen müssen, dies blieb uns aber erspart.

Nach dem Einbau der Gehäuse, und der Parallel Reihenschaltung der Subwoofer, war "nur" noch die Endstufe zu integrieren. Diese haben wir bestens belüftet und zentral auf unserer angefertigten Endstufenbrücke montiert.
Nach dem Probelauf war klar, das ist ne Wucht ! Die Kombination aus einem Verstärker und viel Membranfläche, hatte schlussendlich nicht nur bei uns, sondern auch bei den Besuchern der Funkausstellung für ungläubiges Stauen gesorgt.

Sie hätten es gerne ein Tick diskreter? Gerne realisieren wir für Ihr Fahrzeug einen komplett unsichtbaren und rückrüstfähigen Einbau zu erstaunlich günstigen Preisen.

Technische Details

Verwendete Komponenten

  • Infinity

 

Angefertigte Konsolen:

  • Türpanels
  • Subwoofergehäuse
  • Verstärkerbrücke

 

Besonderheiten:

  • Eine Endstufe für Frontsystem und 16 Subwoofern! 
  • Democar für Harman International


Sie haben Fragen zu diesem Fahrzeug oder möchten einen ähnlichen Einbau?
Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne: Tel. 07145 - 6184